5 Tipps für einen aufgeräumten Schreibtisch

Checkliste Home Office

Ist der Schreibtisch sauber und sind alle Unterlagen geordnet, beginnt der Tag mit einer ganz anderen Energie. So bleibt das Homeoffice aufgeräumt:

  1. — Aufräumen in kleinen Einheiten ist viel einfacher zu bewältigen, als die immer grösser werdende Unordnung auf den einen, bestimmten Aufräumtag zu verschieben.
     
  2. — Beginnt man mit dem Aufräumen dort, wo in kürzester Zeit am meisten bewirkt werden kann, wächst die Motivation, weiter für Ordnung zu sorgen.
     
  3. — Täglich wechseln wir mehrmals die Räume – nimmt man die leere Kaffeetasse beim nächsten Gang in die Küche mit, beugt man der Unordnung vor.
     
  4. — Die ultimative Regel für Ordnung lautet: Alles hat seinen Platz und kehrt nach Benutzung wieder dorthin zurück. Wer diese Regel verinnerlicht, dem macht beim «Ordnunghalten» niemand mehr etwas vor.
     
  5. — Wer fixe Zeiten für Aufräumaktionen reserviert, räumt effektiver auf: Zehn Minuten vor Feierabend wird alles auf dem Tisch geordnet, damit am nächsten Tag mit neuem Schwung durchgestartet werden kann.