Foto: Li Ding/AdobeStock.com

Wer den Wert der eigenen Immobilie kennt, kann gute Entscheide treffen

Frage: Überall liest man von rekordhohen Immobilienpreisen. Ich habe mein Haus vor zehn Jahren für CHF 840'000.- gekauft mit CHF 180'000.- Eigenkapital. Jetzt frage ich mich, was es heute wert ist respektive wie viel mir bei einem Verkauf übrig bleiben würde? Kann ich den kostenlosen Schätzungen im Internet trauen, wonach das Haus heute über eine Million wert sein soll?

Michaela Müller
Immobilienexpertin
bei MoneyPark in
Winterthur

«Ja, das können Sie. Natürlich hängt die Wertsteigerung sehr stark von der Lage und dem Zustand der Immobilie ab. Eine Wertsteigerung um 25 Prozent auf CHF 1'050'000.- scheint für die vergangenen zehn Jahre aber sehr realistisch. Gerade während der Pandemie sind die Preise für Einfamilienhäuser nochmals kräftig angestiegen.

Aus Ihren ursprünglichen CHF 180'000.- Eigenkapital sind damit innert zehn Jahren CHF 390'000.- geworden, was mehr als einer Verdoppelung entspricht. Vielen Eigentümerinnen und Eigentümern ist dies nicht bewusst. Die ins Eigenheim investierten Eigenmittel stellen oft die grösste Anlage dar, die eine Privatperson besitzt.

Deshalb rate ich jeder Eigentümerin und jedem Eigentümer, sich mit dem Wert der eigenen Immobilie auseinanderzusetzen. Sei es, um den richtigen Zeitpunkt für einen Verkauf zu finden, sich für einen Umzug in ein kleineres oder grösseres Objekt zu entscheiden, um finanziell sinnvolle Investitionen ins Eigenheim zu tätigen oder einfach nur um das eigene Vermögen besser einzuschätzen. Immobilienplattformen bringen hier Licht ins Dunkel. Sie können mit wenigen Klicks den historischen Wert ihrer Immobilie verfolgen und den zukünftigen Wert einschätzen. Dazu zeigen einige Plattformen auch gleich ähnliche Objekte an, welche in der Region zum Verkauf stehen und so erhalten Sie ein sehr gutes Bild über die Preise in Ihrer Region. Nur wer das Angebot an ähnlichen Objekten in der Umgebung und die Nachfrage nach seiner Immobilie kennt, kann gute Entscheide treffen. Und hier liefern Immobilienplattformen einen grossen und oft kostenlosen Mehrwert. Probieren Sie es aus.»

Dieser Beitrag ist eine Zusammenarbeit mit HAUSmagazin und