Foto: kgoodluz/AdobeStock.com

Mit digitalen Plattformen Wertsteigerung einschätzen

Frage: Unser Haus ist rund 60 Jahre alt, und seit 25 Jahren haben wir keine grösseren Renovationen mehr gemacht. Jetzt planen wir umfassende Bauarbeiten in Form eines kleinen Anbaus, energetische Sanierung von Fassade und Dach sowie eine neue Küche und zwei neue Bäder. Kann man abschätzen, wie sich diese Renovationen auf den Wert der Liegenschaft auswirken?

Andreas Hofer
Immobilienexperte bei MoneyPark in Basel

«Anders als man oft hört, verändert sich der Wert eines Eigenheims kaum, wenn der Garten besonders adrett aussieht und die Fassade in frischer Farbe erstrahlt. Klar kann dies den Gesamteindruck der Liegenschaft positiv beeinflussen – aber messbar ist dies kaum. Schon gar nicht mit der hedonischen Schätzmethode, welche oft von Hypothekargebern, Maklern oder Immobilien-Plattformen angewendet wird.

Diese Methode legt neben dem Vergleich mit ähnlichen Objekten und der Lage den Fokus insbesondere auf die Wohnfläche, die Anzahl Zimmer und den Zustand der Immobile. Wird der Wohnraum vergrössert, schlägt sich diese Investition oft eins zu eins im Verkaufspreis nieder. Insbesondere auch, wenn dadurch ein Zimmer mehr zum Beispiel fürs Home-Office zur Verfügung steht.

Die angesprochene energetische Sanierung kann ähnlich kostspielig sein, wird sich aber kaum vollständig im Immobilienwert zeigen. Geringere Heizkosten und weniger Stromverbrauch rechnen sich für den Besitzer dennoch über die Zeit. Zudem sind energetische Massnahmen bei den Steuern abzugsberechtigt, und dank Förderprogrammen lässt sich ein beachtlicher Teil der Kosten zurückholen. Bei der Renovation von Küche und Bädern können Sie insbesondere dann eine  Wertsteigerung erzielen, wenn die neuen Räume deutlich gehobener ausfallen. So kann durchaus rund die Hälfte der Investition als Wertsteigerung zu Buche schlagen. Nutzen Sie zur Bestimmung der Wertsteigerung eine digitale Plattform und probieren Sie aus, was passiert, wenn Sie die Parameter Ihrer bestehenden Liegenschaft verändern. Das gibt Ihnen einen sehr guten Anhaltspunkt für Ihre Planung.»

Dieser Beitrag ist eine Zusammenarbeit mit HAUSmagazin und