5 Tipps für einen begehbaren Kleiderschrank

Checkliste Kleiderschrank

So geht der Traum in Erfüllung: Ein begehbarer Kleiderschrank ist sogar in kleinen Räumen integrierbar – dabei sind passgenaue Einbauschränke das wichtigste. Bei der Planung gibt es einige Punkte zu beachten:

  1. — Auch aus kleinen Räumen lassen sich komplexe begehbare Kleiderschränke verwirklichen. Bereits in einem Schlafzimmer ab rund 14 Quadratmeter kann man eine begehbare Ankleide einrichten.
     
  2. — Für die perfekte Planung wird der Raum zuerst vollständig ausgemessen und skizziert. Dabei müssen Dachschrägen und andere Sondermasse berücksichtigt werden.
     
  3. — Fenster im Raum sollten nicht durch den begehbaren Kleiderschrank verdeckt werden, ebenso Steckdosen, da diese für die Lichtgestaltung ein wichtiger Faktor sind.
     
  4. — Um festzulegen, wie viele Kleiderstangen und Fachböden benötigt werden, sollte man im Voraus eine Bestandsaufnahme von der Kleidung machen.
     
  5. — Eine offene Ankleide bietet eine schöne Übersicht des Inhalts. Ein geschlossener Kleiderschrank benötigt hingegen weniger Ordnung, die Kleider sind schneller verstaut und werden vor Licht und Staub geschützt.