3 Tipps gegen den Kopfhörer-Kabelsalat

Checkliste Kabelsalat

Was im Grossen unter dem Schreibtisch liegt, findet sich in kleinerer Form wohl in so mancher Hand- oder Hosentasche. Drei Tipps gegen den Kopfhörer-Kabelsalat:

  1. — Die richtige Wickel-Technik: Dabei wird das Kopfhörer-Kabel zum Beispiel um die Hand gewickelt, bis noch rund zehn Zentimeter übrig bleiben. Dieser Kabelrest wird nun um die Mitte des Bündels gewickelt. Das Ende kommt in eine der zwei Schlaufen – und schon hat man ein kompaktes Bündel, das sich einfach wieder lösen lässt. Zu kompliziert? Auf Youtube finden sich zahlreiche Video-Tutorials zum Nach-Wickeln.
     
  2. — Der Kopfhörer-Aufwickler: Ja, es gibt sie, die kleinen Helfer, die den Kopfhörer-Salat zu verhindern wissen. Rund, eckig, oval, in den verschiedensten Farben. Das Konzept ist bei allen gleich: Werden Kopfhörer nach dem Gebrauch auf den Helfer aufgewickelt, lassen sie sich beim nächsten Mal auch ordentlich wieder abwickeln.
     
  3. — Bluetooth: Am einfachsten verhindert man den Kopfhörer-Kabelsalat, wenn keine Kabel vorhanden sind. Bluetooth-Kopfhörer lassen sich kabellos zum Beispiel mit dem Smartphone verbinden. Bleibt nur zu hoffen, dass sie so ganz ohne Kabel in der Tasche nicht verloren gehen.